Physiotherapie bei Heike Saam in Bremen-Vegesack

Um die Funktionalität und die Bewegungsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen oder zu erhalten erfolgt die Anwendung verschiedener Techniken der funktionellen Bewegungslehre. Bei diversen Krankheits- und Schmerzbildern wie bei einem Schlaganfall, Frakturen, Rheuma, Erkrankungen der inneren Organe, Multiple Sklerose, Parkinson, Skoliose, Bandscheibenprobleme, Polyneuropathie, Totalendoprothesen (TEP) oder Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates können Schmerzen beseitigt und gesunde Bewegungsabläufe gefördert werden.

Physiotherapie

Die Aufgabe der Physiotherapie ist die Behandlung von Funktions- und Bewegungseinschränkungen, Schmerzsymptomatiken sowie Instabilität in den Gelenken. Übrigens – 1994 erfolgte die Umbenennung von Krankengymnastik zu Physiotherapie.

Konzept nach PNF

PNF steht für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Bei dieser Methode werden die Sensoren in Muskeln, Sehnen und Gelenken angesprochen. Diese leiten die Informationen über Haltung und Bewegung des Körpers an das zentrale Nervensystem weiter. Ziel ist es durch verstärkte Reizung der Sensoren das Zusammenspiel zwischen Muskeln und Sehnen zu fördern und damit das physiologische Bewegungsmuster zu erleichtern. Dadurch werden veränderte Bewegungsabläufe wieder zu physiologischen, also gesunden Bewegungsabläufen.

McKenzie-Konzept

Eine spezielle Behandlungsmethode zur Diagnostik und Behandlung von Schmerzen der Wirbelsäule und Extremitäten ist das McKenzie-Konzept. Durch die gezielte Diagnostik und Analyse wird das Behandlungsziel für den Patienten ermittelt. Auf dieser Basis kann ein spezielles Eigenprogramm für den Patienten erarbeitet werden.

Maitland Konzept - manuelle Therapie

Das Maitland Konzept ist eine Sonderform der manuellen Therapie (MT). Dieses Konzept nimmt direkten Einfluss auf den Bewegungsapparat unter Berücksichtigung der individuellen Bewegungsabläufe und Schmerzverhalten. Ziel ist es, die Beweglichkeit der betroffenen Gelenke und Wirbelsäule wieder herzustellen, die Funktion zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren beziehungsweise Schmerzfreiheit zu erreichen. Entsprechend der Anatomie der zu behandelnden Gelenke werden spezielle Bewegungstechniken gewählt. Diese Auswahl der Mobilisationstechnik wird bestimmt durch den Befund eingeschränkter Beweglichkeit und Form des Gelenkes.

Therapie nach Cyriax

Die Therapie nach Cyriax ist eine Therapie-Form der Gelenk- und Weichteilbehandlung, wie Muskeln, Sehnen, Bänder, Kapseln und Faszien. Ein Großteil der Behandlung liegt auf der Querfriktion an gereizten Sehnen und Bändern. Die Querfriktion wird als Spezialmassage an Muskel- und Sehnenübergängen sowie an Sehnen- Knochenübergängen ausgeführt.

Faszientechnik

Durch die gezielte Manipulation der tiefen Bindegewebsstrukturen wird versucht auf das Fasziensystem einzuwirken. Die Beweglichkeit und Verschieblichkeit des Bindegewebes wird verbessert. Die Gelenke werden entlastet, blockierte Gelenke werden gelöst.