Lymphdrainage bei Heike Saam in Bremen-Vegesack

Bei der manuellen Lymphdrainage werden geschwollene Körperregionen entstaut. Gerade nach Tumoroperationen, bei primären & sekundären Lymphödemen, nach Lymphknotenentfernungen, Zerrungen, Morbus Sudeck, Migräne, Myalgien, Muskelfaserrisse und Durchblutungsstörungen kommt es zu solchen Schwellungen. Durch verschiedene Techniken wird das Lymphsystem aktiviert und die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert. Die Lymphdrainage steht im Gegensatz zur klassischen Massage und beruht auf einer oberflächlichen Grifftechnik. Diese spezielle, medizinische Massage lindert Schwellungen nachhaltig.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle sanfte Massagetechnik zur Entstauung ödematöser (Gewebswasseansammlung) Körperabschnitte wie Rumpf, Extremitäten, Kopf und Gesicht. Ziel ist es das Gewebswasser zu reduzieren und somit das Spannungsgefühl in den entsprechenden Körperabschnitten abzubauen. Dadurch wird die Beweglichkeit verbessert und Schmerzen reduziert.

Wärmetherapie / Heißluft

Die Anwendung von Wärme und Heißluft beruht auf der Außenanwendung von wärmenden Strahlen zur Verbesserung der Durchblutung. Diese lokale Anwendung ist optimal zur Vorbereitung manueller Techniken, physiotherapeutischen Behandlungen oder Massagen.

Heiße Rolle

Die Heiße Rolle ist eine Therapie mit heißen, feuchten Handtüchern, die in einer speziellen Technik zu einer Rolle geformt werden. Die feuchte Hitze wird gezielt auf die zu behandelnden Körperabschnitte aufgetragen. Durch die feuchte Wärme kommt es zu einer starken Durchblutung und Entspannung der Muskulatur.

Eistherapie

Die Kältetherapie ist eine unterstützende und vorbereitende Maßnahme zur physiotherapeutischen Behandlung. Ziele sind Schmerzlinderung sowie Entstauung bei akut entzündlichen Gelenken und frischen Verletzungen.